Auch im Bereich der Filtrationstechnik bietet A.Z. Meisterteile dank modernster Produktionsverfahren und ständiger, strenger Prüfungen hervorragende Lösungen. Bei Filtern ist Qualität ein absolutes Muss. Langfristig lohnt es sich immer, einen hochwertigen Filter zu wählen, denn das ist die Basis für eine lange Lebensdauer und einen zuverlässigen Betrieb.
Ölfilter
Moderne Verbrennungsmotoren bieten hervorragende Leistungen, benötigen aber für einen reibungslosen Betrieb eine erstklassige Schmierung. Mit zunehmender Motorleistung und längeren Wartungsintervallen steigen nicht nur die Anforderungen an die Motoröle, auch die Qualität der verwendeten Ölfilter ist entscheidend, um Schäden durch Schmutzpartikel, Ruß oder unverbrannten Kraftstoff im Öl zu vermeiden. Die Qualität des Ölfilters trägt also wesentlich zur Leistung und Lebensdauer des Gesamtsystems bei.
Wenn ein Filter seine Aufgabe richtig erfüllt, werden interne Motorkomponenten wie Kurbelwellen, Nockenwellen und Ventile vor Verunreinigungen geschützt, die zu starkem Verschleiß oder sogar zu ernsthaften Ausfällen führen können. Diese Teile sind sehr teuer, daher kann die Wahl des richtigen Motoröls und eines passenden Qualitätsfilters die Lebensdauer Ihres Motors erheblich verlängern und die Wartungskosten senken.
A.Z. Meisterteile Ölfilter reinigen den Ölkreislauf effektiv von Verunreinigungen und bieten eine langlebige, zuverlässige und servicefreundliche Lösung. Sie sind so konstruiert, dass sie auch unter extremen Belastungen eine optimale Filtration und einen kontinuierlichen Ölfluss gewährleisten und so die maximale Motorleistung und Zuverlässigkeit unterstützen.
Üblicherweise werden zwei Arten von Ölfiltern verwendet. Der erste ist der Spin-on-Filter, der eine komplette Einheit mit einem Metallgehäuse für einen schnellen und einfachen Austausch darstellt, und der zweite ist der Patronenölfilter, bei dem nur die Filterpatrone ausgetauscht werden muss, während das Gehäuse am Motor verbleibt. Letzterer ist umweltfreundlicher und ermöglicht oft eine visuelle Kontrolle der Verschmutzung. Die Hersteller verwenden unterschiedliche Lösungen für verschiedene Motoren, aber unabhängig vom Typ ist die Wahl des richtigen Filters der Schlüssel zum langfristigen Schutz des Motors.
Aufschraubfilter
Anschraubölfilter sind nach wie vor der am häufigsten verwendete Ölfiltertyp in Fahrzeugmotoren. Früher waren sie vor allem wegen ihrer Langlebigkeit und ihres einfachen und schnellen Austauschs beliebt. Bei modernen Motoren haben sich die Prioritäten jedoch in Richtung geringerer Platzbedarf, Umweltbelange und feinere Steuerbarkeit verschoben, so dass Anschraubfilter zunehmend durch Patronensysteme ersetzt werden. Dennoch sind sie nach wie vor weit verbreitet, und es ist wichtig zu wissen, dass sie sich trotz ihres scheinbar ähnlichen Aussehens in ihrem inneren Aufbau erheblich unterscheiden können.
Die Ventile im Inneren der Filter spielen eine Schlüsselrolle, da sie bestimmen, wie sich der Filter unter verschiedenen Betriebsbedingungen verhält. Anschraubölfilter enthalten in der Regel drei Arten von Ventilen:
- das Bypass-Ventil ermöglicht den Durchfluss von Öl, wenn die Filterpatrone verstopft ist, und verhindert so eine Ölverarmung,
- ein Bypass-Ventil verhindert, dass Öl in die Ölwanne zurückfließt, wenn der Motor abgestellt wird, so dass sich der Druck beim Starten schneller aufbaut,
- das Siphonventil trägt dazu bei, das Öl im Filter zu halten, damit die Schmierung beim Anlassen sofort beginnen kann.
Die Betriebsparameter und Konstruktionsmerkmale dieser Filtergruppe müssen mit großer Sorgfalt ausgewählt werden, da sie sich direkt auf das reibungslose Funktionieren des Motorölsystems auswirken. Es reicht nicht aus, nur die Größe, das Gewinde oder die Form zu wählen. Auch die Art des Filtermediums sowie der Öffnungsdruck und die Eigenschaften der Ventile haben einen erheblichen Einfluss auf die Leistung des Filters im Motor.
Die Verwendung eines Filters, der nicht den Werksspezifikationen entspricht, kann nicht nur die Filtrationseffizienz verringern, sondern auch schwerwiegende Schäden am Schmiersystem verursachen - wie z. B. reduzierter Öldruck, unzureichende Schmierung oder erhöhter Verschleiß. Es ist daher von größter Wichtigkeit, immer einen Ölfilter zu verwenden, der für das jeweilige Fahrzeug und den jeweiligen Motor spezifiziert, getestet und zugelassen ist.
Filterpatronen
Moderne Ölfilterpatronen werden in der Regel in ein abgedichtetes Filtergehäuse eingebaut, das fest mit dem Motor verbunden ist. Ventile, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Filters sicherstellen, wie Rückflussverhinderungs- oder Bypass-Ventile, sowie Elemente, die die Filterpatrone passgenau an ihrem Platz fixieren, sind in der Regel bereits im Filtergehäuse selbst untergebracht. Diese Konstruktion führt nicht nur zu einem zuverlässigeren Betrieb, sondern vereinfacht auch die Wartung.
Moderne Filterpatronen werden ohne die Verwendung von Metallteilen hergestellt, was mehrere Vorteile hat. Der Filterrahmen und der Deckel bestehen aus modernem, hochtemperaturbeständigem Kunststoff, der eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegen Betriebsbelastungen bietet und gleichzeitig das Gewicht des Filters erheblich reduziert. Die Entsorgung von Filterpatronen, die insbesondere keine Metallteile enthalten, ist wesentlich umweltfreundlicher als das Recycling von Wechselfiltern, die eine Kombination aus Metall- und Gummiteilen enthalten.
Auch bei den Filtergehäusen für die aktuellen Motoren hat sich der Materialeinsatz im Laufe der Jahre deutlich weiterentwickelt: Die frühere Ganzmetallbauweise der Gehäuse wird nach und nach durch leichte, hochfeste Verbund- oder Kunststofflösungen ersetzt. Gleichzeitig haben sich die grundlegenden technischen Funktionen und Konstruktionsprinzipien von Ölfiltergehäusen nicht geändert: Sie dienen nach wie vor der sicheren Aufnahme des Filtereinsatzes, der Abdichtung und der Aufrechterhaltung der richtigen Ölfluss- und Druckbedingungen.
Kraftstofffilter
Moderne Kraftstoffeinspritzsysteme erfordern eine extrem saubere, homogene und frei fließende Kraftstoffversorgung. Während des Druckerzeugungs- und Förderprozesses können jedoch verschiedene Verunreinigungen in den Kraftstoff gelangen, die herausgefiltert werden müssen. Das Kraftstoffsystem muss vor kleinsten Verunreinigungen und Korrosionsschäden geschützt werden. Das schont den Motor und sorgt für einen effizienten Fahrzeugbetrieb.
Der Kraftstofffilter filtert Verunreinigungen im Kraftstoff wie Rost, Metallspäne, Staub und andere feste Partikel heraus. Die Folgen einer unzureichenden Kraftstofffiltration können eine erhebliche Verringerung der Motorleistung, eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr, eine vorzeitige Beschädigung der Komponenten des Kraftstoffsystems usw. sein.
Im Allgemeinen können Kraftstofffilter in verschiedenen Ausführungen verwendet werden: einschraubfilter (wie bei Ölfiltern), steckbare, röhrenförmige Einzelfilter (diese Filter bestehen aus Metall- oder Kunststoffgehäusen mit Anschlüssen an die entsprechenden Kraftstoffleitungen), Filterpatronen (dabei handelt es sich um umweltfreundliche Filterelemente, die ohne Gehäuse ausgetauscht werden müssen, wodurch weniger Abfall entsteht), Leitungsfilter (die direkt in die Kraftstoffleitung eingebaut werden) und möglicherweise Vorfilter (typischerweise in Dieselsystemen verwendet).
A.Z. Meisterteile bietet eine breite Palette von Kraftstofffiltern für Fahrzeuge mit modernen Einspritzsystemen an. Diese Filter erfüllen dank fortschrittlicher Konstruktions- und Fertigungstechnik und ständiger Qualitätskontrollen die strengsten Anforderungen.